Damals in Thailand

Dienstag, 26. Dezember 2017

26.12. - 17 Uhr
Nachdem wir gestern alle zusammen einen Ausflug in das wunderschöne Wadi Muaydin zum Wandern und Baden gemacht haben, gab es abends ein sehr gemütliches und leckeres 'Weihnachtsessen'. Wir haben am Lagerfeuer in Catherines Garten gegrilltes Gemüse und Nutcake gegessen und ich hatte den Ottolenghischen Spinatsalat mit Datteln und geröstetem Fladenbrot gemacht. Der passt hier mal so richtig hin! Die Datteln hatte ich morgens im Dattelsouq von Nizwa unter ca 20 verschiedenen Sorten ausgewählt. Es gab zur Feier des Tages sogar ein Glas Wein... Schöner Tag!

Heute morgen dann totaler Stress. Ich wollte die Unwucht im Vorderrad meines Radels beheben und hab zu diesem Zweck den Schlauch sehr stark aufgepumpt. Mit dem Ergebnis das er platzte. Dasselbe hab ich dann auch mit meinem zweiten Ersatz schlauch geschafft. Ich weiß nicht was mich geritten hat, als ich 2 Extralight Schläuche als Ersatz eingepackt hab? Wahrscheinlich dachte ich,  da passiert eh nix. Wie vollkommen bescheuert!!
Ich hab also wieder den alten, leicht leckenden Schlauch,  welchen ich in Salalah ersetzt hatte eingebaut und mit dem gings dann. Aber ohne Ersatz Schläuche in die Berge? Also hab ich sämtliche Supermärkte und Malls um Nizwa abgeklappert, ohne Erfolg... Alle sagten, das gäbe es nur in Mascat. Zum großen Glück gab es dann einen einzigen letzten passenden in einem indischen Radladen beim Souq. Heavy Indian Quality!... Da war es dann schon 12 Uhr und ich mit den Nerven ganz schön am Ende.
Aber dann konnte ich endlich mit ruhigerem Gefühl losfahren zu einer großen Runde durch die Berge nördlich von Nizwa.
Nun sitze ich auf 1.100 Meter und blicke in den Sonnenuntergang über den Hügeln hinter all Hamra und Baahla. Es ist sehr still.
Und mir fiel es nicht leicht, wieder alleine loszuziehen, komplett auf mich gestellt, nur meinen Gedanken ausgeliefert.
Es hatte so gut getan, in Gesellschaft zu sein und sich auszutauschen.
Wenn es für mich denn jetzt schon ein Fazit dieser Reise gibt (ich weiß, es ist viel zu früh dafür!), so habe ich  zutiefst erlebt und verstanden,  wie bedeutend, wichtig und wertvoll die menschlichen Kontakte zu Familie und  Freunden - auch für mich - sind.
Es gibt so einfache Weisheiten,  die man sowieso zu wissen meint (auch wenn man nicht immer danach handelt...), aber es am eigenen Leib so extrem zu erfahren lässt es mich grad erst so richtig verstehen...

Der halbe Mond steht genau über mir, wenn ich niesse gibt's ein famoses Echo, in der Ferne blinken die Lichter von al Hamra. Ich bin sehr zufrieden mit dem Leben!